ab6

Siry-Beratung
Christel Siry

An der Barbarakapelle 16
53894 Mechernich

T. 02443 . 902310

ab5
praxis

lizensierte Comitamur-Praxis

c) 2008 - 2012

Mediation

Mediation

Mediation ist ein Verfahren zur Vermittlung in Konflikten. Es ist in den 60er und 70er Jahren in den USA entstanden. Mittlerweile hat sich die Mediation auch in Deutschland als bewährtes Konfliktlösungsverfahren etabliert.

Ziel der Mediation ist, Menschen darin zu unterstützen und zu begleiten, eigenverantwortlich eine ihnen angemessene Lösung für ihr Spannungsfeld zu finden. Statt dem herkömmlichen Sieger–Verlierer–Ergebnis geht es hier um ein Gewinner–Gewinner–Ergebnis. Alle Beteiligten verlassen die Mediation mit dem Gefühl, etwas dazu gewonnen zu haben.

Grundlegendes Ziel der Mediation ist eine verbindliche, in die Zukunft weisende Vereinbarung. Darüber hinausgehende Ziele können, müssen aber nicht verfolgt werden und sind Sache der Parteien. Die Mediation dient der gütlichen Einigung zwischen den Parteien, fragt nicht nach der "Schuld", sondern danach, wie die Parteien in Zukunft miteinander umgehen wollen (lösungs- und zukunftsorientiert). Dabei entscheidet nicht der Mediator, sondern ausschliesslich die Parteien, worüber sie verhandeln und wie sie ihren Konflikt lösen wollen. Die Freiwilligkeit der Parteien ist unbedingte Voraussetzung einer Mediation.

Meine Befähigung für die Tätigkeit als Mediatorin habe ich in einem Fachlehrgang erworben, der den strengen Ausbildungs- und Anerkennungs-Standards des Bundesverband Mediation (BM) entspricht..

Meine Tätigkeit als Mediatorin ist allparteilich, unabhängig und verschwiegen.

Meine Rolle als Mediatorin

  • neutral und unparteilich
  • durch fundierte Ausbildung sachkundig in modernen Kommunikationsmethoden
  • vertraulich
  • neutral und unparteilich
  • sich für die Interessen aller Konfliktparteien einsetzend
  • nicht bewertend und beurteilend
  • dafür sorgend, dass Machtungleichgewichte den Prozess nicht stören
  • darauf achtend, dass realisierbare Vereinbarungen getroffen werden